Hinweis
Diese Website nutzt Technologien zur Ver­bes­serung der Be­nut­zer­freund­lich­keit. Wenn Sie fort­fah­ren, er­klä­ren Sie sich damit ein­ver­stan­den. Weitere In­for­ma­ti­onen.

Das Kind im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt unserer Pädagogik steht das Kind, welches wir als vollwertigen Menschen mit seinen individuellen Begabungen wertschätzen und wahrnehmen. In Anlehnung an die Waldorfpädagogik verstehen wir das Kind als Menschen, der in seinen ersten Lebensjahren besonders offen und empfänglich ist für das, was in seinem Umfeld passiert. Das Kind orientiert sich in seinem Tun an den erwachsenen Vorbildern, hier sehen wir uns selber in der Verantwortung, kompetente Vorbilder zu sein. Unsere Lernorte, allen voran die Natur, aber auch der Wald und der Demeterbauernhof, sind eng miteinander und mit uns verknüpft.

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Afrikanisches Sprichwort

Pädagogik | 1

Die Natur erleben

Unser Lernort Wald bietet unseren Kindern die Möglichkeit, Naturerfahrungen aus erster Hand zu machen ohne dass diese künstlich kreiert werden. Besonders mit den gerade aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und Umweltschutz sind wir durch unser Sein mit der Natur täglich in Kontakt. So erfahren die Kinder umfassendes Wissen über die Naturzusammenhänge in Wald und Wiese, die Jahreszeiten,Wetterphänomene etc.

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.

Friedrich Fröbel

Der Bauernhof als Lernort

Unsere Zeit auf dem Bauernhof betrachten wir als “3 in 1”- Situation: Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit zu leben, zu arbeiten und dadurch zu lernen.

Auf dem Demeterbauernhof Sackern werden Lebensmittel mit Liebe und Würde erzeugt. Die Kinder lernen den zusammenhängenden Umgang mit Tieren, Pflanzen und Nahrungsmitteln.

Dein Kind sei so frei es immer kann.
Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.

Johann Heinrich Pestalozzi